Nerd-Start-Up 1.0 

#WirDrehenHierBaldDurch

Ein Start-Up, sprich eine anfängliche Selbständigkeit, ist nicht immer einfach. Du lernst und lernst; und am Ende des Buches stellst Du fest, verdammt jetzt weiß ich ein bisschen etwas, aber sicher bist Du Dir nicht. Wie sollst Du Dich hinstellen und sagen „ja, das kann ich!“, wenn Du gerade mal ein paar Bücher gelesen hast? Wie sollst Du Dich beweisen, dass Du das Alles kannst; ganz ohne Referenzen. Wie sollst Du Dir Deinen Computer weiter ausbauen, um größere Aufträge bewerkstelligen zu können, wenn Deine finanziellen Mittel knapp sind? Wie?


Diese Fragen habe ich mir bis vor ein paar Wochen gar nicht gestellt. Dann machte sich mein Partner selbständig. In diesem Sinne wirklich SELBST-STÄNDIG. Das Wort kommt wohl daher, dass Du alles selbst machen musst und ständig dabei bist, Dich verbessern zu wollen.

Manchmal komme ich von der Arbeit und mir werden Fachbegriffe an den Kopf geworfen, eben weil er so begeistert ist, dass seine selbst geschriebenen Programme nun auf dem „raspberry pi“ laufen und er sich nun endlich weiter mit „Java“ auseinandersetzen kann. Schatz Du bist ein NERD! Bis vor ein paar Wochen hättest Du es abstreiten können, aber mittlerweile ist leugnen zwecklos.


Ich finde es GROSSartig, dass Du mit leuchtenden Augen hinter den Fachbüchern sitzen kannst, weil Du versteht, wie „einfach“ eine Programmierung für „mobile Homepages“ ist, oder Du auf dem Sofa neben mir zusammenzuckst, weil Dir eine Lösung eingefallen ist. Ja, ich liebe Dich dafür, dass Du in einem Outlet für Computerteile, mir dreimal erklärst, dass der Laden http://www.snogard.de/ rückwärts „Dragons“ heißt und früher nur von Nerds betrieben wurde und beim anschließendem Besuch eines Karnevalsgeschäfts, mir alle 30 Minuten sagst, dass Du heute noch arbeiten musst.


Ich liebe Dich sogar dafür, dass wir vom Einkaufen nach Hause kommen und Du mir im Auto noch gesagt „Klar helfe ich Dir beim Kochen!“. Dann aber vom Flur direkt an Deinen Schreibtisch gehst, weil Du ein paar Gedankensprünge direkt umsetzen musst und mich dann mit großen Augen anschaust, weil ich Dir einen Teller vor die Nase stelle.


So wie Du bist, bist Du toll! – ABER, verdammt nochmal wenn ich irgendwann mal die Autoren Deiner Fachbücher kennen lerne, werde ich sie foltern müssen.


Sie haben Dich mir weggenommen J

Jas

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

JasBlog on Social Media


Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.